top design werbeagentur ist im Rems-Murr-Kreis erste Adresse für Social Media

Aktuelle Fakten zu Social Media und E-Commerce – Deutsche Unternehmen im Netz.

Wie deutsche Unternehmen im Netz handeln, kaufen, verkaufen und Social Media nutzen.

Das Statistische Bundesamt hat auch in diesem Jahr wieder eine Erhebung über die Online-Anwendungen deutscher Unternehmen durchgeführt. Die Studie mit dem Titel „Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen ist am 8. Dezember 2015 erschienen und steht auf der Website des Statistischen Bundesamts zum Download bereit. Wir haben bereits einen Blick riskiert und möchten an dieser Stelle zwei interessante Ergebnisse zeigen, die deutlich machen, dass es bei der Nutzung der digitalen Kanäle zwischen KMU und Großunternehmen erhebliche Unterschiede gibt und auch darauf hinweisen, dass es im internationalen Vergleich in Deutschland Nachholbedarf gibt. Eine aktuelle Studie der internationalen Managementberatung Bain & Company kommt zu dem Ergebnis, dass rund 70% der b2b-Entscheidungsträger Fakten und Informationen, die relevant für die finale Kaufentscheidung sind, im Internet einholen. Diese Studie ist auf der Website von Bain & Company verfügbar.

 

25% der Unternehmen in Deutschland verkaufen Waren oder Dienstleistungen online!

Das statistische Bundesamt hat aber nicht nur untersucht, wer online verkauft, sondern auch wie es mit dem Einkaufsverhalten aussieht. Das Ergebnis ist eindeutig: Deutsche Unternehmen – egal wieviele Beschäftigte – kaufen kräftig online ein und nutzen die Möglichkeiten, die E-Commerce aus Kundensicht bietet. Die nachfolgende Grafik macht deutlich, wie sich Unternehmen verschiedener Größe in den einzelnen Bereichen verhalten.

Als Full-Service Agentur aus dem Rems-Murr-Kreis bietet top design werbeagentur auch Social Media-Marketing an

 

31 % aller Unternehmen mit Internetzugang nutzen Social Media!

Wie die aktuelle IKT-Erhebung 2015 zeigt, nutzen Unternehmen mit Internetzugang auch die Möglichkeit, über Social Media Kanäle Präsenz zu zeigen und sich mit Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen. Social Media wird dabei als Kommunikationsbaustein gesehen, der für Werbung und Content-Marketing genutzt wird. Gleichwohl werden auf Social Media Kanälen Innovationen transportiert, die Markenbildung forciert und durchaus auch Meinungsforschung betrieben. Denn der Austausch zwischen Kunden, Interessenten und Anbietern bietet eine Vielzahl interessanter Möglichkeiten und zudem messbare Ergebnisse.

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Da ist noch Luft nach oben.

Diese Zahlen machen deutlich, dass viele Unternehmen in Deutschland nach wie vor lediglich auf eine Website als „digitales Element der Außendarstellung“ setzen. Insbesondere lokale, kleinere und mittelständische Unternehmen (kurz KMU genannt) sind oft noch skeptisch und zeigen sich bei E-Commerce und Social Media Nutzung zurückhaltend. Die Chancen, die ein Online-Shop bietet, die Reichweite, die per Social Media möglich ist und die Option gezielter lokaler Verbreitung sind enorm. Rund ein Drittel aller Suchanfragen bei Google sind lokaler Natur. Das Kaufinteresse aufgrund von Präsenz und Werbung in Social Media ist um 54% gestiegen (Quelle Social Trends, Social Media April 2015). Social Media ermöglicht Austausch und Reputationsaufbau oder kurz gesagt: Kundengespräche online. Wer seine Kommunikationsarbeit durch sinnvolle Online-Maßnahmen unterstützt, macht aus Kunden und Geschäftspartnern Fans und Follower. So wird die Grundlage für eine äußerst glaubwürdige Form der Werbung geschaffen, denn die sozialen Netze sind leistungsfähige Multiplikatoren für Beziehungen, Empfehlungen und die Markenbildung.

 

Fazit:

Heute reicht es nicht mehr aus, darüber nachzudenken „wie erreiche ich meine Zielgruppe“? Die Frage, die man sich stellen sollte, lautet: Wie erreicht meine Zielgruppe mein Unternehmen? Es geht also nicht darum, ob man sich mit Internet, SEO, E-Commerce und Social Media beschäftigt, sondern wie gut!

 

An durchdachter Multichannel-Kommunikation führt kein Weg mehr vorbei. Social Media, SEO und E-Commerce zählen längst zu den Basics im Marketing.  Wir lernen jeden Tag Neues dazu, denn die digitale Medienwelt ist ausgesprochen schnelllebig.  Als Werbeagentur mit Sitz im Raum Stuttgart betreuen wir viele Mittelständler. Der Erfahrungsaustausch zu Themen wie Social Media-Marketing, E-Commerce oder Content-Marketing ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns darum über Feedback und Anregungen sowie Input aus Studien oder Umfragen. Lasst uns wissen, ob euch der Beitrag geholfen hat und ob die Grafiken verständlich und hilfreich sind. Danke.

 

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